Arrangements für SATB (PopCHORn)

PopCHORn

Sämtliche Arrangements dieser Seite wurden für die 12-köpfige Vokalformation PopCHORn geschrieben, die sich im Jahre 2004 nach fast 10 jähriger Konzerttätigkeit auf-gelöst hat. Wie bereits dem Namen PopCHORn zu entnehmen ist, hat sich die Formation vor allem der Pop- und Rockmusik gewidmet. Da das Ensemble ausschliess-lich aus Laiensängerinnen und -sängern bestand, wurde in den Arrangements bewusst auf einen allzugrossen Stimmumfang einzelner Stimmen verzichtet. Um "popig" zu klingen dürfen Frauenstimmen in der Pop- und Rockmusik ohnehin nicht allzu hoch arrangiert werden (etwas anders sieht es diesbezüglich bei grösseren Chören aus). Aus diesem Grund sind die Arrangements für traditionelle Chöre unter Umständen nicht unbedingt geeignet.

 

Die Stücke wurden an den Konzerten mit wenigen Ausnahmen von Gitarre oder Klavier begleitet. Natürlich kann auch eine ganze Begleitband hinzugezogen werden. In diesem Fall muss aber der Chor entweder sehr gross sein und viel "Durchschlagskraft" besitzen oder aber die Sängerinnen und Sänger müssen registerweise mit Mikrophon verstärkt werden.

 

Ich habe die rund 50 Arrangements in fünf Kategorien unterteilt. Bei den Arrangements unserer CD "Excited" habe ich zugleich auch noch die Aufnahmen der entsprechenden Stücke hinzugefügt. Im Gegensatz zu unserer ersten CD "P" haben wir uns bei "Excited" übrigens von einem kleinen Instrumentalensemble begleiten lassen.

 

PopCHORn

     Pop & Rock

     Soul & Jazz

     Humor

     ABBA

     CD "Excited" (mit mp3)